MAGNUM – Fotos in Hochform

Nach einer mehrjährigen Pause hat der Fotoclub Riedau – Zell wieder die Gelegenheit erhalten, im Schloss Zell an der Pram eine Fotoausstellung präsentieren zu dürfen. Das freut uns besonders, denn das Ambiente dort ist in jeder Hinsicht einladend und außergewöhnlich.

Das Format eines Bildes hat einen beträchtlichen Anteil an der Wirkung desselben, wobei neben der Größe selbst das Seitenverhältnis eine wichtige Rolle spielt. Wir haben diesmal für die Fotos der Ausstellung ein eher unübliches Seitenverhältnis von 1:3 gewählt. Die relativ großen Bilder werden dabei in Hochform präsentiert.

Anders als beim Querformat bietet das Hochformat eine besondere Komponente eine schon spannende Bildgestaltung noch weiter zu steigern.

Wie sehr oft stellt das Motiv in erster Linie doch nur den Stoff zur Verfügung, um das Wechselspiel zwischen Bildkomposition und Bild-Format auf besondere Weise sichtbar werden zu lassen. Wir folgen dabei dem uralten Grundsatz „Das Was bedenke – mehr bedenke Wie“ und wollen diesen damit auf sinnliche Weise realisieren.

Wir freuen uns über ihren geschätzten Besuch in der Ausstellung „Magnum – Fotos in Hochform“ und wünschen ihnen dort Eindrücke, die in der Lage sind, sie gleichermaßen auch in „Hochform“ zu versetzen.

Franz G. Wimmer
Obmann Fotoclub Riedau-Zell