Fotoclub Riedau/Zell an der Pram

Im Jahr 1973 wurde der Fotoclub Riedau/Zell an der Pram von Ing. Walther Riegl gegründet. Seit 1995 wird der Verein von Franz G. Wimmer geleitet.
Wer denkt die Fotografie habe seit ihrer Erfindung vor nahezu 170 Jahren an Aktualität verloren irrt – angesichts der steigenden Bedeutung des Bildes in unserer Zeit. Noch nie wurden so viele Bilder geschossen wie heute, wobei der größte Teil davon mit dem Smartphone gemacht wird. Dennoch haben professionelle oder semiprofessionelle Kameras noch immer einen wichtigen Stellenwert, wenn auf höchste Bildqualität besonderer Wert gelegt wird. Gerade die moderne digitale Technik mittels Digitalkamera und Computer haben den „Workflow“ in technischer Hinsicht wesentlich vereinfacht und den Spielraum für die Konzentration auf die individuelle kreative Gestaltung mehr als jede Entwicklung vorher erweitert.
In diesem Sinne wollen wir die Fotografie als modernes Ausdrucksmittel für Dokumentation und Kunst fördern. Das Hauptaugenmerk soll natürlich auf die persönliche fotografische Entwicklung der einzelnen Clubmitglieder gelegt werden. Hier bietet ein Club die besten Voraussetzungen, um gemeinsame oder persönliche Inhalte zu erarbeiten.
Jeden 3. Freitag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Clubabend, um Bild- und Projektbesprechungen abzuhalten. Vereinsmeierei schreiben wir klein und das offene Wort schätzen wir.
Für die effiziente Abend- und Projektrealisierung (jährliche AV-Präsentationen und Ausstellungen) stehen die derzeit modernsten Hilfsmittel (Beamer, Software Rahmen mit Galerietechnik usw.) zur Verfügung.

Als Motto nach Goethe gilt: Das Was bedenke, mehr bedenke Wie. Das soll heißen: Nicht was wir fotografieren, sondern wie wir fotografieren ist wichtig.

In diesem Sinne soll die künstlerische Empfindung von allen Clubmitgliedern aktiviert werden, um auf diese Weise neben der beruflichen Tätigkeit kreativ zu sein.

Franz G. Wimmer
Obmann Fotoclub Riedau/Zell an der Pram