Fotoclubausflug am 10. April 2021 ins Fotografiezentrum Weinberg

Am 10. April besuchten 4 Mitglieder (Helmut, Alois, Herbert und Franz) des Fotoclub Riedau-Zell das Fotografiezentrum im Schloss Weinberg (Mühlviertel) ab. Herr Sepp Puchner leitet dort mit großer Umsicht das Fotografiezentrum, in dem man diverse Dienstleistungen um das Thema Ausstellung, Archivierung und Präsentation in Anspruch nehmen kann. Die Mitglieder des Fotoclubs erhielten interessante und wertvolle Hinweise, wie Bilder generell und Fotografien speziell in Museumsqualität auszuarbeiten, hinter selbst geschnittenen Passepartouts und in nicht spiegelnden Rahmen professionell präsentiert werden sollen. Als Begründer und ehemaliger Leiter der Prager Fotoschule und als gelernter Buchbinder hat er jahrzehntelange Erfahrung in Fotografie und deren Weiterverarbeitung. Dies ist ihm ein besonderes Anliegen, da prinzipiell gute Bilder, was die Komposition betrifft, viel von ihrer Wirkung verlieren wenn diese ungenügend und dilettantisch präsentiert werden.

An ausgesuchten Beispielen, wie Leporellos (Faltbücher) und anderen Bildern wurde die Technik eindrucksvoll demonstriert. Wie bereits erwähnt, können im Fotografiezentrum Bilder in höchster Museumsqualität auf Hahnemühle Barytpapieren ausgedruckt werden. Der Preis liegt bei ca. 96 Euro pro m² Ausdruck.
An dieser Stelle sei auch bemerkt, dass Herr Sepp Puchner die für das Schloss Zell an der Pram vom Fotoclub Riedau-Zell zur Verfügung gestellten Bilder ausgedruckt und entsprechend eingerahmt hat.

Wir werden mit Sicherheit in absehbarer Zeit Gelegenheit haben die Bilder im Schloss Zell an der Pram zu besichtigen.
Im Schloss Weinberg wurde gleichzeitig eine Ausstellung von Gerhard Zimmert gezeigt. Gerhard Zimmert ist Absolvent der Prager Fotoschule, gibt regelmäßig Seminare zu ausgewählten fotografischen Spezialthemen wie z.B. Focus-Stacking oder Histogramm. Er ist Autor mehrerer Fotofachbücher, u.a. Bildkomposition und Bildwirkung in der Fotografie und Digitale Naturfotografie aus dem mitp-Verlag und beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Fotografie. Zusätzlich zu seiner Leidenschaft für die Landschafts- und Naturfotografie hat er sich in den letzten Jahren das Thema Mikrofotografie erarbeitet. Mikrofotografie bedeutet in diesem Fall nicht nur Konzentration auf die fotografischen Herausforderungen, sondern auch intensive Auseinandersetzung mit optomechanischen Entwicklungen und den unterschiedlichsten Präparationstechniken. Während des Galeriebesuches war Herr Zimmert anwesend und hat sich Zeit für interessante Gespräche mit uns genommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir einen spannenden Tag im Schloss Weinberg mit neuen Einsichten und Erkenntnissen verbracht haben.
Gut Licht
Obmann Franz G Wimmer