AÖL Verbandsmeisterschaft 2020

Heuer war es wieder einmal soweit. Fünf Mitglieder des Fotoclubs haben an der AÖL Verbandsmeisterschaft teilgenommen. Diesmal waren digitale Bilder gefragt, wobei das Thema „Licht und Schatten“ vorgegeben war. Daneben war es auch möglich zu den anderen Themen wie Mensch, Schwarz-Weiß, Farbe, Natur und Panorama insgesamt maximal 7 Bilder abzugeben.

Insgesamt wurden vom Fotoclub Riedau-Zell 36 Bilder in das Rennen geschickt.

Wie sich gezeigt hat wurde mit den Bildern dreimal ins Schwarze getroffen und die Erwartungen der hochkarätigen Jury voll erfüllt.

Besonders hat es uns gefreut, dass unser jüngstes Mitglied die Judith Lechner mit der Portraitserie „Jasmin“ die Goldmedaille erringen konnte. Eine außerordentliche Leistung, zu der wir sehr herzlich gratulieren. Judith hat gezeigt, dass Fotografie auch im 21. Jahrhundert viel mehr als Selfies mit dem Handy machen bedeutet. Einfallsreichtum und gekonnte Umsetzung der Ideen haben eine bemerkenswerte Portraitserie entstehen lassen.

Helmut Laufenböck hat gleich zweimal das Podest erklommen. Einmal mit der Goldmedaille in der Kategorie „Thema – Licht und Schatten“ mit dem Bild „Durchbruch“. Ein eindrucksvolles und dramatisches Bild, das den Durchbruch des Sonnenlichtes durch den morgendlichen Nebel über einem See zeigt. Der zweite Podestplatz mit einer Bronzemedaille wurde im freien Themenbereich „Farbbild“ mit dem Bild „Yellow“ erreicht werden. Eine Luftaufnahme von Rapsfeldern in einer strengen geometrischen Anordnung, die auch einen interessanten abstrakten Charakter aufweist.

Wir sind zu der einhelligen Meinung gelangt, dass die Jury eine gute Arbeit geleistet hat und die würdigen Sieger aus einer großen Zahl von Mitbewerbern gefiltert hat.

Wettbewerbe sind immer spannend, für manche beglückend die als erfolgreiche Gewinner im Rampenlicht stehen dürfen und für die anderen bleibt zumindest der olympische Gedanke dabei gewesen zu sein. Auf jeden Fall ist die Fotografie ein kreatives Medium, das uns fordert, künstlerisch tätig zu sein-auch wenn der Jury die Bilder gerade nicht gefallen haben. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern aber auch mit Bildern, die von anderen gemacht wurden, bringt uns in der eigenen Entwicklung weiter.

In diesem Sinne wünsche ich den Preisträgern und allen Mitgliedern des Fotoclubs viel Freude an der Sache und weitere Motivation in unserem schönen Hobby.

Herzlichst Euer

Franz G Wimmer