PANOPTIKUM.VERTIKAL

Das ist der Titel der Ausstellung die wir ab Ende Juni 2020 ein Jahr lang in der Kobernausserwaldwarte zeigen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Ausstellung im Turm“ werden 46 Fotografien von den Mitgliedern im Turm präsentiert. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Gemeinde Lohnsburg, die die Organisation und Ausarbeitung der Bilder übernommen haben.

Wie wir alle wissen, waren Ausstellungen zu Corona Zeiten nicht möglich. Erst jetzt, nachdem sich wieder ein gewisser Normalzustand eingestellt hat, sind soziale Kontakte vermehrt möglich. Die für die Osterzeit angesetzte beliebte Multi-Media Veranstaltung „PANOPTIKUM“ des Fotoclub Riedau-Zell ist heuer den Einschränkungen der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso mehr freut es uns, eine vertikale Variante im Turm präsentieren zu dürfen.

Die bereits erwähnten Einschränkungen haben insbesondere das Reisen betroffen. Die Besinnung auf die nähere Umgebung, auf lokale Besonderheiten, wurde früher allzu gerne übersehen. Der Begriff „Heimat“, der in der Vergangenheit leider viel zu oft aus den verschiedenen Richtungen politisch-ideologisch missbraucht wurde, darf befreit vom Ballast der Vergangenheit neu gedacht werden. Bei dieser Transformation möchte der Fotoclub Riedau-Zell einen bescheidenen Beitrag für die positive Zukunft unseres schönen Landes, insbesondere der Region, leisten.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

Werden wir in diesem Sinne ein Impuls für die Zukunft.