Panoptikum 2023 – Rückblick

Samstag 1. April 2023 | 20 Uhr | Pramtalsaal Riedau

Das war unser

VORTRAGSPROGRAMM

Franz Wimmer

Impressionen vom Arlberg

Bergmassiv. Pass. Region. Der Arlberg ist das alles, er ist aber noch viel mehr: gesellschaftlicher Treffpunkt und berühmte Tourismusregion, Faszinosum und Mythos.

Er gilt als Wiege und Sehnsuchtsort des internationalen Skisports.

Der Arlberg ist bekannt für Aktivitäten im Winter, aber auch im Sommer bietet er jede Menge Möglichkeiten, um ein besonderes Naturerlebnis zu erfahren. In der Show werden Sommer- und Winterbilder von St. Anton und Lech am Arlberg gezeigt.

Bernhard Schuster

Äthiopien

Äthiopien ist mit seinen mehr als 90 ethnischen Gruppen und ebenso vielen Sprachen ein extrem vielseitiges Land. Das schnelle Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum prägen das Land ebenso wie alte Traditionen und Bräuche. Reiseeindrücke von einem Land voller Überraschungen.

Wolfgang Lechner

Kaleidoskop

Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet „schöne Formen sehen“. Im Kaleidoskop spiegeln sich die Gegenstände mehrfach, so dass ein symmetrisches farbiges Muster sichtbar wird, das sich beim Drehen ändert. Genauso ist es auch in der Natur, immer wieder entdeckt man neue Muster und vielfältige Formen und Farben.

Judith Lechner

Ville de Paris

Im Zuge eines Projektes durfte ich nach Paris fliegen und die Liebesstadt besichtigen. Eine Stadt mit wunderschönen Plätzen und hervorragendem Essen.

Sabine Waldenberger

Hajar

Momentaufnahmen

Reinhard Windhager

Transibirische Eisenbahn- Russland, Mongolei und China

Im Jahr 2019, einige Monate bevor uns Corona überraschte, legte ich 7.865 Kilometer auf der längsten und wahrscheinlich berühmtesten Eisenbahnstrecke der Welt zurück. Mit der Transsibirischen Eisenbahn erlebte ich die Länder Russland, Mongolei und China.

Ich machte Halt im islamisch geprägten Kasan und in Jekaterinburg. In Krasnojarsk erreichte ich die unendlichen Weiten Sibiriens: Dort wanderte ich durch die herrliche Natur im Pribaikalski-Nationalpark und im Stolby-Naturschutzgebiet, und erlebte die hiesigen Sitten und Gebräuche und entspannte am idyllischen Baikalsee.

Zügig verlies ich Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei, und besuchte in der Steppenlandschaft des Khustain Nuruu-Nationalparks die dort lebenden Wildpferde. Neben landschaftlichen Highlights wie dem Ugii-See kamen auch die kulturellen Höhepunkte wie die einstige Hauptstadt Dschingis Khans nicht zu kurz.

Schließlich erreichte ich in China meine Endstation Beijing (Peking), wo ich als krönenden Abschluss meiner Reise noch die Große chinesische Mauer entdeckten durfte.

Es war eine Reise voller Abenteuer, vieler tollen Eindrücke und schöner Begegnungen.

Herta Kirchberger

Strukturen und einfach tierisch

Silvia Mayr

naturnah 

naturnah – die Natur in ihrer Schönheit ganz nah erleben.

Barbara Gruber

Dubrovnik – „Perle der Adria“

Rote Dächer, eine gut erhaltene Stadtmauer, ein beeindruckender Stadthafen und die UNESCO-Altstadt sind die Merkmale der kleine Stadt Dubrovnik an der Adria.
Die Show zeigt Tag- und Nachtbilder dieser malerischen Hafenstadt.

Roswitha Hoffmann

Linz

Meine unmittelbare Wohngegend in Linz wird zukünftig Teil der sogenannten IT-Meile werden, die von der Tabakfabrik entlang der Lederergasse bis zum Autobahnanschluss reicht. Firmen wie MIC oder Dynatrace haben die Kräne schon aufgefahren. Gleichzeitig finden sich hier ältere Wohnhäuser und Schrebergärten, die in diese Industrielandschaft „eingebettet“ werden sollen. Ich möchte auf meinen Spaziergängen ein paar Einblicke in diese spannungsreiche Industrielandschaft geben.

Kategorien