Panoptikum Rückblick von 2024

VORTRAGSPROGRAMM

Bernhard Schuster

Ruinenbar Szimpla Kert

Ein abbruchreifes Haus in Budapest hat sich von einer einfachen Bar zu einem hippen Treffpunkt entwickelt. Durch Bemalen der Wände und Anbringen von scheinbar wertlosen Accessoires ist ein sympathisches Lokal und eine Touristenattraktion mit mehreren tausend Besuchern pro Tag entstanden. Das Szimpla Kert wurde so auch zum Vorbild für weitere Bars in der Umgebung.

Herbert Gaderbauer

COTE D Ázur

Auf den Spuren der internationalen Society und genießen Sie den ganz besonderen Flair entlang der Cote d Ázur.

Silvia Mayr

Kleines ganz groß

Oft sind es die kleinsten Strukturen, Tiere oder Dinge, die bei genauerem Hinsehen eine ganz große Wirkung hinterlassen.

Franz Wimmer

Im Ausseerland

Anlässlich des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 nimmt das Salzkammergut heuer eine besondere Stellung im Jahreslauf ein. Das Ausseerland, speziell Altaussee, ist
schon seit langem mein persönlicher Sehnsuchtsort, den ich meist mehrere Male im Jahr mit dem Mountainbike erkunde.

Der sichtlich langsamere Lebens-Rhythmus zusammen mit der vielfältigen und doch einzigartigen Natur macht den Aufenthalt dort nicht nur zu einem sinnlichen, sondern auch zu einem „spirituellen“ Erlebnis.

Nicht zufällig haben diese Region viele Künstler und Schriftsteller zu ihrer Wahlheimat gemacht. Dazu zählt auch der bekannte Schriftsteller Jakob Wasserman (1873 – 1934). Sein großartiger Roman „Kaspar Hauser oder die Trägheit des Herzens“ hat mich besonders beeindruckt.

Ein berühmter Ausspruch von Jakob Wassermann lautet:

„Altaussee ist kein Dorf, sondern eine Krankheit, die man nie mehr los wird!“

Wolfgang Lechner

VOGEL.WILD

Meine Bilderschau zeigt Einblicke in unsere faszinierende, wilde Vogelwelt. Vögel sind farbenfroh, schön anzusehen und oft auch melodisch. Außerdem symbolisieren Vögel Freiheit und Leichtigkeit, was viele Menschen anspricht. Es kann auch beruhigend sein, Vögeln zuzusehen und ihre verschiedenen Verhaltensweisen zu beobachten.

Patrick

EIN TAG AM MEER

Der Name ist Programm.

Maritime Impressionen führen uns zum Urgrund unseres Lebens.

Carpe diem – Pflücke den Tag

Reinhard Windhager

Boudoir

Boudoir Fotografie“ bezieht sich auf eine bestimmte Art der Fotografie, die sich durch sinnliche, romantische und oft auch intime Bilder auszeichnet.

Der Begriff „Boudoir“ kommt aus dem Französischen und bezeichnet ursprünglich ein kleines, elegant eingerichtetes Zimmer, das als Rückzugsort für Frauen diente. Später wurde es synonym für das Ankleidezimmer verwendet. Die Boudoir-Fotografie greift diese Idee der Intimität und Sinnlichkeit auf und stellt die Schönheit und Attraktivität der Person in den Vordergrund.

Die Bilder werden meist in einem Studio, Schlafzimmer oder einer privaten Umgebung aufgenommen und zeigen die Person in Dessous, Negligé oder anderen Kleidungsstücken, die ihre Schönheit und Anziehungskraft betonen. Der Fokus liegt dabei auf einer sinnlichen und ästhetischen Atmosphäre.

Die Posen und die Beleuchtung spielen eine wichtige Rolle, um die Persönlichkeit und die Attraktivität der Person hervorzuheben.

Herta Kirchberger

Waldleben

Die Bilder sind über die letzten Jahre entstanden. Sie sollen dieFarbenpracht des Herbstes und die Schönheit der Natur in unserer Gegend wiedergeben.

Franz Murauer

Prag

Die goldene Stadt in Schwarz-Weiß

Clemens Ratschan

Surviving Sajan – Wo die Mongolei am wildesten ist

Nach einigen Jahren Pause haben sich die mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommenen Abenteurer Jakob und Clemens wieder auf den Weg gemacht. Sie wollen es noch einmal wissen und sind ins wilde nördlichste Eck der Mongolei aufgebrochen. Die beiden befahren mit Packrafts einen Fluss mit heftigem Wildwasser bis kurz vor der sibirischen Grenze und geraten dabei mehrfach in brenzlige Situationen. Um zurück in die Zivilisation zu kommen, kämpfen sie sich mit langen Märschen durch menschenleere Täler über einen 2700 m hohen Pass des Ostsajan-Gebirges. Dahinter erreichen sie schließlich einen weiteren Fluss, der aus den Bergen zurück ins von Nomaden besiedelte Darhat Tal führt. Die Show über diese 3-Wochen Tour zieht mit live-kommentierten Film- und Fotosequenzen in den Bann.

Michael Krupa

Der Herbst zieht ins Land

Die Bilder sind über die letzten Jahre entstanden. Sie sollen die Farbenpracht des Herbstes und die Schönheit der Natur in unserer Gegend wiedergeben.