Fotoclubausflug Wagram

Vom 21. bis 23. September 2018 unternahmen wir einen Fotoclubausflug ins Gebiet des Wagram im Weinviertel. Der Wagram ist ein langgestreckter Höhenzug und stellt nördlich der Donau eine weithin sichtbare Geländestufe aus eiszeitlichem Löss dar. Der Höhenzug mit seinem fruchtbaren Boden gab auch dem dortigen Weinbaugebiet seinen Namen. Früher noch Teil des Weinbaugebiets Donauland, heißt es seit 2007 Weinbaugebiet Wagram.

Ein guter Freund und ebenfalls Fotograf aus der Gegend betreute uns bei unserem Aufenthalt. Neben einigen Wanderungen durch die Weingärten und die damit verbundene fotografische Beschäftigung, besichtigten wir auch einen Weinkeller und natürlich fehlte ein gemütlicher Abend bei einem Heurigen nicht. Besonders interessant war der Besuch eines Bio-Weinbauernbetriebes. Dort konnten wir viel über das Leben als Winzer erfahren und bekamen Einblicke der gerade stattfindenden Weinlese. Hier einige Impressionen: